Früh-, Spät- und Nachtschicht mit einer Dauer von je 8 Stunden und 30 Minuten unbezahlter Pause.
Besetzungsstärke: 4 Personen pro Schicht
Sollwochenarbeitszeit: 40 Stunden
Aufgabenstellung
Erstellen Sie bitte 2 Lösungsskizzen:
Die erste soll 4 Beschäftigte haben, die in Dauernachtschichten arbeiten (ist eine von den Klassischen Gruppen!). Die übrigen übernehmen die verbleibenden Schichten und arbeiten so eine Wechselschicht.
Im zweiten Lösungsansatz sollen nur 2 Beschäftigte in Dauernachtschichten arbeiten. Dazu müssen Sie händisch die gewünschten Schichtgruppen anlegen!
Planstruktur
Planstruktur: Klassische Gruppen bzw. händisch anlegen!
Lösung
Definition der Planstruktur
Für die erste Lösungsskizze werden die Klassischen Gruppen aus dem SPA übernommen:
Für die zweite Lösungsskizze werden händisch Gruppen zu je 1 Person angelegt. Für die Nachtschichtgruppe können die Beschäftigten in einer Gruppe zusammengefasst werden:
Lösungsmöglichkeit SPA
Auf der Werkbank müssen zuerst die Nachtschichten für die Gruppe mit den Dauernachtschichten geplant werden (erste Lösungsskizze):
Ebenso verläuft die Planung im zweiten Ansatz:
2. Schritt – Planen der restlichen Beschäftigten
Die restlichen Beschäftigten werden über diese Woche geplant und dann mit „Variante 1“ ausrolliert:
Die restlichen Beschäftigten werden über diese Woche geplant und dann mit „Variante 1“ ausrolliert, wobei in diesem Fall immer noch 2 Personen die verbleibenden Nachtschichten übernehmen: